Schützengesellschaft „Wittelsbach“ Schwabering e.V.
Nature picture

Über Uns

Bei der Schützengesellschaft Wittelsbach Schwabering handelt es sich um den zweitältesten Verein der Pfarrgemeinde Schwabering (Südteil der Gemeinde Söchtenau).
Im Jahre 1873 als “Zimmerstutzen-Schützengesellschaft” gegründet, legte sich der Verein im Jahre 1880 - zum 700-jährigen Regierungsjubiläum des bayerischen Herrscherhauses Wittelsbach -  den Beinamen “Wittelsbach” zu.

Über die Jahrzehnte hinweg herrschte in Schwabering ein reges Schützenleben.
Bedauerlicherweise kam der Schießbetrieb dann im Jahre 1960 zm Erliegen.
Auf Initiative von Josef Käsweber wurde die Schützengesellschaft Wittelsbach Schwabering dann im Herbst 1982 wiedergegründet.

Heute ist die Schützengesellschaft wieder ein fester Bestandteil der Schwaberinger Orts- und Vereinsgemeinschaft. Wir zählen rund 150 Mitglieder.
Schützenlokal ist unser “Gasthof Anzinger”.

Geschossen wird mit Luftgewehr und Luftpistole. Unser Schützenstand verfügt über acht Schießbahnen.
Schießmöglichkeit besteht - im allgemeinen - immer donnerstags ab 19:00 Uhr.
Die Schießsaison dauert regelmäßig von Anfang Oktober bis etwa Ostern.

Doch nicht nur der Schießsport selbst ist uns wichtig; auch Geselligkeit sowie Brauchtums- und Traditionspflege haben hohen Stellenwert im Verein.
Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.
Wir haben vieles zu bieten.